NeoNeoDadAfrika!

29.11. - 5.12.2016
Bone 19 - Festival für Aktionskunst, Bern
DADA wird 1916 aus der Krise geboren. Wirtschaftskrise und nationalistische politische Bewegungen sorgen für ein Klima der Angst. Traditionelle Kunst scheint angesichts der neuen Schrecken belanglos. Statt sich ein weiteres Utopia zu träumen, verweigert DADA konsequent Sinn und Diskurs. Mit nicht-linearen und anti-narrativen Soireen, Lautgedichten und Aktionen wird DADA eine Keimzelle der Performancekunst. Durch die Rezeption des Anderen und Fremden beschritten die Künstlerinnen und Künstler nicht nur neue ästhetische Wege, sondern erhofften sich dadurch auch eine gesellschaftliche Erneuerung.
Fotos und Berichte auf Facebook

Der Blick auf „das Andere“ schärft den Blick auf „das Eigene“ – was auch immer „das Andere“ und das „Eigene“ sein mag!
Valerian Maly, künstlerischer Leiter von Bone

Als Mensch fühle ich, dass die Welt verzweifelt Heilung braucht und eine vereinigende Kraft, die uns als menschliche Familie verbindet, ungeachtet von Rasse, Geschlecht oder Status. 
Jelili Atiku, Performancekünstler, im Interview mit Der Bund 24.11.2016