Swiss Performance Art Award - Lupsingen

20.08.2016
Samstag 20. August 2016 fand in Lupsingen BL der gesamtschweizerische Wettbewerb Performancepreis Schweiz statt. Sieben Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen waren für den Preis nominiert und zeigten Live-Performances unter freiem Himmel. Dorothea Rust (ZH) erhält den Performancepreis Schweiz 2016 mit ihrer Performance "Ritual für (den) einen Mittelpunkt". Der Publikumspreis geht an den Künstler Garrett Nelson (BS). Weitere für den Performancepreis Schweiz 2016 nominierte Künstler/innen waren: Martin Chramosta (BS), San Keller (ZH), Melissa Tun Tun (GE), ultra (Martin Bieri, Orpheo Carcano, Thomas Köppel, Nina Langensand) (BE/LU/GE) sowie Urnamo (Ali Al-Fatlawi, Wathiq Al-Ameri) (ZH).











Spuren der Performance von Dorothea Rust:












Die Jury ist beeindruckt, wie die Künstlerin die Setzung eines Mittelpunktes im Zwischenraum einer Zweiheit oder Mehrheit zerrinnen liess, und das im Titel angekündigte Ritual als hybrides Anti-Ritual feierte. Der Performanceverlauf blieb situationsbedingt und ungewiss, Publikumserwartungen wurden aufgebaut und fallen gelassen. Mit ganz eigenem Charakter und Witz manifestierte sich so das Werk einer erfahrenen und vielseitigen Künstlerin.
Auszug Jurybericht Performancepreis 2016